Warum Bankraub in der Regel keinen wirklichen volkswirtschaftlichen Schaden erzeugt: Dabei werden nur ruhende Werte entwendet und wieder in die Zirkulation des Kapitals gebracht. Aber er gibt eine sehr gute Story ab, weil er potentiell jeden individuell betreffen könnte.
Die Diskussion zur Ungleichverteilung von Vermögen ist ein weit diskutierter Topos. Dabei beobachte ich regelmäßig typische Begriffsverwirrungen:
Besitz (also Verfügungsgewalt) ist bekanntlich was anderes als Eigentum (persönliche Verantwortungsübernahme). Hier ist ein Problem, welches durch das Gleichnis nicht erfasst wird.
Statt zu diskutieren, also einen Dialog aufzunehmen mit dem Ziel, eine neue, gemeinsame Meinung oder Haltung zu entwickeln, wird immer mehr nur noch statuiert, geht es nur noch um den Genuss beim Recht bekommen. Es geht gar nicht so sehr um das wirkliche Rechthaben, nicht um Richtigkeit, sondern um die Überhand im Gespräch, gerne auch mit Drohungen untermauert. Es ist hier eine Machtfrage, die mit Scheinargumenten gehandelt wird.
Wir erleben gerade einen Paradigmenwechsel, wie es ihn in den letzten Jahrhunderten nur selten gegeben hat. Am Anfang war das Überleben wichtig. Dazu benötigen die Wesen den „rechten Weg“, den Logos. Dieser rechte Weg musste erzählt, berichtet werden. Dies verzweigte den Menschen von der Tierwelt. Das unterschied aber auch den […]
Von der großartigen Psychologin Gerda Jun wurde das Buch “Kinder, die anders sind. Ein Elternreport” veröffentlicht. Das war im “Internationalen Jahr der Geschädigten” 1981. Das Buch zu veröffentlichen war nur möglich, weil es zu dieser Zeit in der DDR kein anderes Werk gab, welches sich überhaupt mit dieser Gruppe von Menschen beschäftigt hatte. An […]
Die Welt ist nicht Die Welt scheint zu sein. Sprache dient nicht dem Verständnis der Welt, sondern deren Beschreibung und damit meistenteils der Festschreibung der Welt als Seiende. Was also ist, ist Sprache.
Ethik vs. Storytelling in postfaktischen Zeiten Es geht nie um Gut und Böse, das sind nur Figuren des Storytelling. Es geht immer um schwächere oder stärkere Stories. Oder die jeweiligen Storyelemente: Helden, Helfer, Feinde etc.
Die Leute sind Idioten, sagte Heraklit zu sich liebevoll. Sie versuchen, nur an sich zu denken, aber alles hängt mit allem zusammen, da gibt es kein Ich.